wieder einmal stellt man sich die Frage wo die Zeit geblieben ist. Gerade erst waren die ersten Saisonspiele ausgetragen und alle Mannschaften, mit Ausnahme der D-Jugend hatten sich für die Kreisliga A qualifiziert, ist die Saison nun schon wieder vorbei. Traditionell blicken wir dann noch einmal zurück und ziehen ein Resümee. Dies fällt wie schon in den Jahren zuvor im großen und ganzen positiv aus. In der abgelaufenen Saison hatten wir wieder in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft gemeldet. In einigen sogar 2 Mannschaften. Bei der E-Jugend waren es sogar 4 Mannschaften. Hierfür hatten wir auch wieder genügend Trainer, wovon mit Hanni und Etienne im Laufe der Saison zwei weitere Jugendtrainer ihre Trainer-C-Lizenz erworben haben. Somit verfügen wir in allen Altersklassen über ausgebildete Trainer. Leider wird es mittlerweile aber immer schwieriger, weitere motivierte und geeignete Trainer für unsere Jugendmannschaften zu finden. Dies kann uns in den kommenden Jahren Probleme bereiten und sollte jeder zum Anlass nehmen mal darüber nachzudenken. In anderen benachbarten Vereinen schafft man es regelmäßig, aktive Mannschaftsspieler aus der 1. Mannschaft als auch den Reservemannschaften dafür zu begeistern. Hier würde ich mir mehr Engagement von unseren aktiven Spielern wünschen. Kann mich nur immer wiederholen und darauf verweisen, das auch ihr zu Jugendzeiten auf die ehrenamtlichen Trainer bei uns oder anderswo angewiesen wart.

Ein besonderes Highlight für unsere Jugendabteilung war in diesem Jahr sicherlich die erstmalige Ausrichtung des STORELIGHTS-Cups in Kooperation mit dem Bünder SV. Der STORLIGHTS-Cup ist ein internationales D-Jugend-Turnier mit 16 Mannschaften aus ganz Deutschland und Europa und war gleich ein voller Erfolg. An zwei Tagen wurden von beiden Vereinen ca 180 Kinder, 40 Trainer und Betreuer versorgt und in Gastfamilien untergebracht. Hierfür erhielten wir von den teilnehmenden Mannschaften sowie den Anwesenden Zuschauern viel Lob, sodass wir uns sofort mit Beendigung des Turniers entschlossen haben das Turnier zu wiederholen.  

Zusätzlich hatten wir dann erstmals noch in den Sommerferien und in den Herbstferien die Fußballschule vom team11 bei uns. Dies kam bei den F-D-Jugendlichen und deren Eltern insbesondere im Sommer draußen auf dem Elsesportplatz gut an und wird sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden haben. Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse haben wir in diesem Jahr jedoch Abstand davon genommen.

Weitere Unternehmungen wurden intern innerhalb der Mannschaften organisiert.

Sportlich verlief die Saison für unsere Mannschaften wie folgt:

 

Minis:      

es findet noch keine Pflichtspielrunde statt. Die Mannschaft die von Marcel Junkereit trainiert wird spielte aber einige Turniere. Höhepunkt für die Jungs war sicherlich das Einlagespiel in der propevollen Sporthalle während des STORELIGHTS-Cups gegen die Minis vom Bünder SV.

F2:

ihre erste Saison spielten die Jungs von Fabian Fröhde, Etienne Arndt und Johannes Steinmeier sowohl draußen als auch in der Halle. Dabei erzielte die Mannschaft schon einige achtbare Erfolge. Eine Vielzahl an Spielen konnten gewonnen werden. In der Halle belegte die Mannschaft in ihrer Gruppe einen guten 3. Platz. Diese Mannschaft hatte ihr Highlight außerhalb des Platzes als Einlaufmannschaft beim ersten Saisonsieg von Arminia Bielefeld gegen den Karlsruher SC.

F1:

auch die F1 kann durchaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen in die Sommerpause gehen. Auf dem Feld konnte eine Vielzahl der Spiele gewonnen werden. In der Halle, bei den Hallenkreismeisterschaften lief es nicht ganz so gut. Nach überstandener Vorrunde folgte dort das aus. Kommendes Jahr spielt diese Mannschaft unter dem neuen Trainerteam Tom Kowoll und Lukas Hempelmann dann in der E-Jugend als Jungjahrgang.

E4:

eine schwierige Serie durchlief die 4. Mannschaft. Hier war oberste Priorität den engen Kader zusammen zu halten und die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Nach der Winterpause verbesserte sich die Situation durch die Zusammenlegung mit der E3. Danach konnten auch mehrere Spiele gewonnen werden.

E3:

anders als bei der E4 war die Mannschaftsstärke in dieser Mannschaft überdurchschnittlich hoch. Dieser Umstand half dann nach der Winterpause auch der E4. Während der gesamten Saison war eine Leistungssteigerung bei der Mannschaft zu erkennen. 

E2:

eine starke Saison spielte die Mannschaft von Dustin gegen meistens um 1 Jahr ältere Mannschaften. Dabei konnten die meisten Spiele siegreich gestaltet werden. Diese Mannschaft hatte mehrerer Highlights, das größte war aber sicherlich das Freundschaftsspiel gegen die „Kiez-Kicker“ vom FC St. Pauli in Hamburg.

E1:

auch diese Mannschaft hat sehr Viel Spaß gemacht und dabei eine äußerst erfolgreiche Saison gespielt. Draußen wurden sie so etwas wie inoffizieller Kreismeister. In der Halle verloren sie äußerst unglücklich im vermeintlichen Endspiel gegen den Hallen Kreispokalsieger vom TV Elverdissen nach 2:0 Führung noch mit 2:4. Damit dürfen sich die Spieler nun Vize Hallen Kreispokalsieger schimpfen.

D1:

eine insgesamt befriedigende Saison war es für unsere D-Jugend von Felix, Tom und Bernd. Zum Serienanfang schaffte es die Mannschaft nicht sich für die Kreisliga A zu qualifizieren und musste sich nach verlorenem Entscheidungsspiel mit den Mannschaften in der Kreisliga B messen. Auch im Kreispokal war gleich in der 1.Runde Schluss. In der Meisterschaft der Kreisliga B erreichte die Mannschaft dann einen guten 3. Tabellenplatz. Highlight dieser Mannschaft war der STORELIGHTS-Cup wo sie auf die Nachwuchsmannschafen der Bundesligisten trafen und sich dabei achtbar aus der Affäre zogen. Im kleinen Finale im Spiel um Platz 15 siegte die D-Jugend 2:1 gegen den Bünder SV.  

C1:

einen guten 2. Tabellenplatz erreichte die C-Jugend in der Kreisliga A und musste dabei nur dem SV Rödinghausen2 den Vortritt lassen. Im Kreispokal schied die Mannschaft gegen den Landesligisten SV Rödinghausen aus.

B1:

erfolgreichste Mannschaft war dieses Jahr unangefochten die B-Jugend. Diese gewann ungeschlagen den Kreismeistertitel und spielte dabei lediglich einmal 1:1 Unentschieden. Im Kreispokal war erst im Halbfinale gegen den Aufsteiger zur Westfalenliga SV Rödinghausen Endstation. Zuvor schaltete die Mannschaft immerhin auch die höherklassige Mannschaft von VFL Mennighüffen aus. Auch in dem Spiel war lange kein Klassenunterschied zu erkennen. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. Am Ende setzte sich dann aber Rödinghausen mit 3:0 durch. In der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga lief es dann nicht mehr ganz so gut. Zwar wurde das erste Spiel gegen die JSG Borgentreich/Bühne noch mit 2:1 gewonnen, anschließend gab es dann aber zwei Niederlagen gegen den SV Eidinghausen/Werste (0:3) und den TuS Lippereihe (0:2). Das abschließende bedeutungslose vierte Spiel endete dann mit einem 5:0 Sieg unserer Jungs gegen die JSG Holzhausen/Börninghausen. Hätte das Team in den zwei Spielen zuvor diese Leistung gezeigt, wäre sicherlich der Aufstieg möglich gewesen. So musste sich die Mannschaft am Ende mit dem undankbaren 3. Tabellenplatz in der Aufstiegsrunde  zufrieden geben und Eidinghausen und Lippereihe zum Aufstieg gratulieren.   

A1/A2: 

insgesamt wenig Freude bereiteten die beiden A-Jugenden. Die A2 musste bereits vor der Winterpause aufgrund zu vieler unzuverlässiger Spieler abgemeldet werden. Die A1 landete am Ende der Saison auf einem enttäuschenden 12 Tabellenplatz und blieb damit weit hinter den gesteckten Zielen zurück. Positiv anzumerken ist jedoch die tätige Unterstützung beim Getränkeverkauf zu den Heimspielen der Zweiten und Dritten Mannschaft. Hier war fast immer Verlass auf die Jungs. Ein Großteil der Mannschaft wechselt nun in den Seniorenbereich zu Malte und vielleicht auch der ein oder andere zu Rene.

Trainer:

wieder einmal geht ein großer Dank an alle Trainer und Betreuer für deren ehrenamtliche Tätigkeit. Alle haben wieder viel Freizeit für ihre Mannschaften geopfert und dabei manchmal nicht einmal die Anerkennung oder den Respekt dafür bekommen, den jeder von ihnen verdient hat. Hier sollten sich manchmal die kritisierenden, bisweilen verletzenden Eltern hinterfragen. Bei aller Kritik überwiegt aber das Positive was mich und auch die Trainer immer wieder antreibt unsere Mannschaften voran zu bringen.

Schiedsrichter:

auch unsere jungen Schiedsrichter kann man nicht oft genug loben. Mittlerweile stellen wir aus der Jugend mehr als die Hälfte aller aktiven Schiedsrichter im Verein und sorgen damit auch dafür das überall im Kreis mit einer ordentlichen Spielleitung unsere Kinder Fußball spielen können.

Jugendvorstand:

wir der Jugendvorstand hoffen das ihr mit uns zufrieden wart und würden uns freuen aktive Unterstützung von euch durch Mithilfe in der Jugendarbeit zu bekommen. Die Aufgaben, welche wir zu erfüllen haben, verlangen uns einiges ab und würden auf mehreren Schultern verteilt besser zu bewältigen sein.

 

bis zur Saison 16/17 wünsche ich euch viele, schöne, sonnige Tage und einen erholsamen Urlaub

Stefan Arndt