11 Spiele, 0 Niederlagen, nur ein Gegentor, mit den Nachwuchsleistungszentren mitgehalten und die Auszeichnung „Beste Mannschaft der Region“. So lautet die Bilanz nach einen tollen Wochenende für die E1 beim Spatzenberg-Cup in Löhne.

Beim zweitägigen Turnier von TuRa Löhne startete die E1 fulminant ins Turnier. Ein 5:0 Sieg gegen OTSV Preußisch Oldendorf und ein 3:0 Sieg gegen die SG Riemsloh-Neuenkirchen sorgten für einen perfekten Start. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den SC Paderborn um dem Gruppensieg. Zwar verlagerte Paderborn das Spielgeschehen in die Hälfte der Rot-Weißen, das Spiel endete aber torlos. Dank des besseren Torverhältnisses landete unsere U11 auf Platz 1.

In der zweiten Gruppenphase hießen die Gegner Espelkamp, Mennighüffen und Bad Salzuflen. Nach einem 0:0 gegen Espelkamp folgten zwei Siege (3:0, 1:0), auch wenn nicht mehr derselbe Spielfluss wie am Vormittag vorhanden war.
In der Gesamttabelle belegte die E1 am Ende des ersten Tages mit 14 Punkten und 12:0 Toren den dritten Rang hinter den ebenfalls ungeschlagenen Teams von Arminia Bielefeld und dem SC Paderborn.

Am Sonntagmorgen war man so als Gruppenkopf gesetzt. Durch zwei souveräne Leistungen gegen Espelkamp und dem Gastgeber (2:0, 3:0) qualifizierte sich das Team für das Viertelfinale. Gegner dort war der Osnabrücker SC, der sehr defensiv eingestellt war. Kirchlengern tat sich schwer und somit musste nach einem 0:0 das Neunmeterschießen entscheiden. Nach sage und schreibe neun Schützen auf beiden Seiten konnten die Rot-Weißen jubeln: 7:6 n. E.

Im Halbfinale wartete der Nachwuchs von Arminia Bielefeld, bis dahin ebenfalls ungeschlagen und ohne Gegentor. Arminia baute zum Anfang enorm Druck auf und kam zu zwei Großchancen. Die erste Chance konnte Torwart Julien Humke noch abwehren, danach musste er aber zum ersten Mal im Turnier hinter sich greifen. Doch nach dem Gegentreffer spielten sich die Jungs in das Spiel. Arminia kam nicht mehr zu einer nennenswerten Chance und vier Minuten vor Spielende stand Max Eberhardt nach einer Hereingabe am langen Pfosten frei und sorgte mit einen schönen Schuss für großen Jubel und den Endstand. Somit musste wieder das Neunmeterschießen entscheiden. Und wieder wurde es ein langer „Elfer-Krimi“. Dieses Mal mit dem besseren Ende für den Gegner. Nach insgesamt 20 Neunmetern siegte Arminia im Elfmeterschießen mit 9:8.

Somit war das Spiel um Platz 3 gegen die SG FA Herringhausen-Eickum das Duell um die Auszeichnung „Beste Mannschaft der Region“. Mit einem ungefährdeten 2:0 Sieg sicherte die E1 ihren Platz auf den Siegertreppchen.

Turniersieger wurde Arminia Bielefeld nach einem 2:1 Sieg gegen den SC Paderborn.